Kai Wegner (CDU, r), Berlins neuer Regierender Bürgermeister, sitzt im Berliner Abgeordnetenhaus auf dem Platz des Bürgermeisters.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 9 MB)

Interview - Politologe: Schwarz-Rot braucht jetzt Disziplin

Es war kein guter Start für die Koalition von CDU und SPD in Berlin. Zweimal fiel Kai Wegner (CDU) bei der Wahl zum Regierenden Bürgermeister durch, erst im dritten Anlauf klappte es. Der schwierige Start sei nur durch konzentriertes Arbeiten zu überwinden, sagt Politologe Gero Neugebauer.

"Das war schon ein Sturz, der gerade noch durch einen Kniefall aufgefangen wurde", fasst Politikwissenschaftler Gero Neugebauer die Wahl des neuen Regierenden Bürgermeisters am Donnerstag zusammen. Die schwarz-rote Koalition müsse diesen schwierigen Anfang jetzt nutzen, "um eine Disziplin zu erreichen, die dazu führt, dass geschlossenes Handeln das Vertrauen in der Bevölkerung in diesen Senat wiederherstellt".

Neugebauer: Giffey und Saleh "ziemlich angeschlagen"

Die persönliche Niederlage von Kai Wegner würde er eher nicht in den Vordergrund stellen, so Neugebauer. "Ich denke, wenn er konzentriert arbeitet, dann kann er das überwinden, sodass sich die Aufmerksamkeit dann bald anderen Dingen zuwenden wird", so der Politologe. Dagegen seien die SPD-Landesschefs Franziska Giffey und Raed Saleh ziemlich angeschlagen.

Das sei direkt nach der Wahl des Abgeordnetenhauses losgegangen. "Die Anerkennung der Niederlage war ja immer nur halbherzig", sagt Neugebauer. Außerdem hätten weder Giffey noch Saleh ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Es entstehe der Eindruck, dass es vor allem um Machtfragen gehe. "Dann entscheidet man sich auch, eine Koalition einzugehen, die man inhaltlich eigentlich nicht so sehr legitimieren kann."

Auch auf rbb24inforadio.de

Christian Gaebler (SPD) wird neuer Senator für Stadtentwicklung in Berlin.
dpa

Interview - Gaebler (SPD): Nicht der AfD auf den Leim gehen

Nach der holprigen Wahl von Kai Wegner (CDU) zum Regierenden Bürgermeister von Berlin wird in der Politik heftig über den Vorgang diskutiert. Die AfD behauptet, sie habe Wegner mit ihren Stimmen zum Erfolg verholfen. Christian Gaebler (SPD) ist neuer Senator für Stadtentwicklung und mahnt, man dürfe der AfD jetzt keine große Bühne bieten.

Kai Wegner und Franziska unterhalten sich im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses.
dpa

Interview - Rauchfuß (SPD): "Fehlstart der Koalition"

Erst im dritten Wahlgang wurde Kai Wegner (CDU) am Donnerstag zum Regierenden Bürgermeister gewählt. Der SPD-Abgeordnete Lars Rauchfuß hält eine politische Aufarbeitung für nötig. Es sei der Eindruck einer Koaliton der Führungsfiguren entstanden, die aber von den Mitgliedern auf beiden Seiten nicht richtig gewollt werde.

Auf der Collage ist der künftige scwarz-rote Berliner Senat zu sehem mit: Kai Wegner (CDU), Justiz Felor Badenberg (CDU), Verkehr und Klimaschutz Manja Schreiner (CDU), Kultur Joe Chialo (CDU), Finanzsenator Stefan Evers (CDU), Bildung Katharina Günther-Wünsch (CDU). Untere Reihe l-r: Wirtschaft Franziska Giffey (SPD), Gesundheit Wissenschaft Ina Maria Czyborra (SPD), Stadtentwicklung Bauen Wohnen Christian Gaebler (SPD), Arbeit Soziales Integration Cansel Kiziltepe (SPD), Inneres Iris Spranger (SPD)(Bild: picture alliance/dpa)
picture alliance/dpa

Berlins neuer Senat

Es war ein holpriger Start: Erst im dritten Wahlgang wurde Kai Wegner mit den Stimmen von CDU und SPD zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt. Ab jetzt soll nach vorne geblickt werden. Wir begleiten den Neustart des Senats mit Interviews und Analysen und stellen "die Neuen" im Senat vor.