Kai Wegner (CDU), Vorsitzender der CDU Berlin
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 10 MB)

Interview - Wegner (CDU): "Wir haben ein starkes Senatsteam"

Kai Wegner (CDU) der designierte Regierender Bürgermeister Berlins, hat erste Personalentscheidungen verkündet. So soll Felor Badenberg, Vizechefin des Verfassungsschutzes, neue Justizsenatorin werden.

Der designierte Regierende Bürgermeister Berlins Kai Wegner (CDU) ist vom Gelingen der schwarz-roten Koalition überzeugt. "Wir haben ein starkes Senatsteam", meint er. Auf dem Weg zur neuen Berliner Landesregierung steht am Montagnachmittag die Entscheidung der CDU an. Auf einem Parteitag stimmt die Landespartei über die geplante Koalition ab. Erwartet wird, dass sich eine Mehrheit für das Bündnis ausspricht.

Badenberg "eine exzellente Frau" für den Senatorinnenposten

 

Wegner bestätigt außerdem, dass die Vize-Präsidentin des Verfassungsschutzes, Felor Badenberg, Justizsenatorin werden soll. "Ich glaube, wir haben da eine exzellente Frau, die sich für die Berliner Justiz, aber auch für die Berlinerinnen und Berliner einsetzen wird." Sie werde nach Berlin kommen und dann werden wir gut zusammenarbeiten, meint Wegner.

Am Donnerstag könnte Wegner Bürgermeister werden

 

"Ich freue mich sehr, dass wir hier eine parteilose Expertin gefunden haben, die sich für Berlin engagiert." Wegner will sie nun dem CDU-Präsidium vorschlagen. Am Donnerstag könnte er zum Bürgermeister gewählt werden.

Auch auf rbb24inforadio.de

Raed Saleh, Vorsitzender der SPD Berlin
dpa

Interview - Saleh (SPD) zu Schwarz-Rot: "Es wird funktionieren"

Eine knappe Mehrheit von 54,3 Prozent hat beim SPD-Mitgliedervotum für die Berliner Koalition mit der CDU gestimmt. Landes- und Fraktionschef Raed Saleh gibt sich zuversichtlich und ist überzeugt davon, dass der künftige Senat ein gutes Bündnis ist.