Palästina, Gaza, 14.12.2022: Kundgebung der Hamas (Bild: IMAGO/ZUMA Wire/Ahmed Zakot)
IMAGO/ZUMA Wire/Ahmed Zakot
Bild: IMAGO/ZUMA Wire/Ahmed Zakot Download (mp3, 33 MB)

Matthay fragt. - Die Hamas: Terror, Krieg & Machtinteressen

Seit sechs Monaten herrscht im Nahen Osten Krieg. Ein Ende ist ebenso wenig abzusehen wie eine politische Strategie der Regierung Netanjahu für die Zeit danach. Nicht zuletzt, weil er daran nicht interessiert ist, sagt der Historiker Joseph Croitoru. Mit ihm spricht Sabina Matthay über die Hintergründe.

Der Angriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 war ein tiefer Einschnitt in der Geschichte Israels. Die Anführer der Terrororganisation wussten, dass sie den jüdischen Staat nicht zu Fall bringen würden. Aber die Normalisierungsbemühungen der arabischen Staaten sollten konterkariert, sollte Israel im Nahen Osten isoliert und an allen Fronten unter Druck gesetzt werden.

Wie konnte es zu diesem neuen Krieg zwischen Israel und Palästina kommen, welche Ideologie und welche Unterstützer stecken hinter der Hamas, und kann Israel die Herrschaft der Hamas dauerhaft unterbinden?

"Im Moment gibt es keine politische erkennbare Strategie in Israel. Letztendlich verhindert auch dieser Krieg überhaupt ein neues Gespräch über eine Zwei-Staaten-Lösung für Israelis und Palästinenser, von der sich Netanjahu mit den Jahren immer weiter distanziert hat", so der Journalist und Historiker Joseph Croitoru.

Auch auf rbb24inforadio.de

Israelische Demonstranten versammeln sich vor der Knesset um gegen Premierminister Benjamin Netanyahu und für eine sofortige Freilassung der israelischen Geiseln zu protestieren (Bild: picture alliance/Sipa USA/Matan Golan)
picture alliance / Sipa USA / Matan Golan

Interview - Zimmermann: Israelische Regierung hat doppelt versagt

Der Krieg zwischen der Terrororganisation Hamas und dem israelischen Militär dauert nun fast ein halbes Jahr. Inzwischen fordern immer mehr Menschen auf internationaler Ebene und in Israel einen Waffenstillstand. Der Historiker Moshe Zimmermann kritisiert Israels Regierung scharf: Sie habe von Beginn an die falsche Taktik gewählt.

Joe Biden, Präsident der USA, legt Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, bei ihrem Treffen die Hand auf die Schulter.
picture alliance/dpa/GPO | Avi Ohayon

Interview - Expertin: Biden ist sehr frustriert über Netanjahus Vorgehen

Lange hielt sich die US-Regierung zurück mit öffentlicher Kritik am Vorgehen Benjamin Netanjahus im Gazastreifen. Doch spätestens seit dem tödlichen Angriff auf einen Hilfskonvoi - laut Armee ein tragisches Versehen - ist der Ton rauer geworden. Außenpolitik-Expertin Rachel Tausendfreund sagt, in den USA hofften viele auf Neuwahlen in Israel.