Männer mit Aluhüten protestieren vor dem Reichstagsgebäude. (Quelle: Picture Alliance)
Geisler-Fotopress
Bild: Geisler-Fotopress Download (mp3, 34 MB)

Matthay fragt. - Demokratie, eine Zumutung?

In einer Demokratie muss jeder Einzelne bereit sein, sich mit anderen Menschen zu einem Gemeinwesen zusammenfassen zu lassen - aber auch abweichende Meinungen, Bedürfnisse und Interessen zu ertragen. Für immer mehr Menschen scheint das mittlerweile eine unerträgliche Zumutung zu sein. Wie begegnet Demokratie dem Auseinanderdriften der Individuen? Sabina Matthay fragt die Staatsrechtlerin Sophie Schönberger.

Literaturhinweis

 

Zumutung Demokratie

Ein Essay von Sophie Schönberger

Verlag: C. H. Beck

Erschienen am: 16.02.2023

Diese Sendung ist eine Wiederholung vom 4. April 2023.

Auch auf rbb24inforadio.de

Matthay fragt
rbb

Matthay fragt.

Ein Gast, eine These, jede Menge Fragen. MATTHAY FRAGT. ist die Gesprächssendung von rbb24 Inforadio am Wochenende. Ob Zeitenwende, Gendersprech oder Klimawandel - Sabina Matthay befragt Wissenschaftler, Autoren, Politiker, Meinungsmacher, Frauen und Männer, zu Themen mit Bedeutung über Tag und Tellerrand hinaus.