Ein Sommertag im Görlitzer Park
rbb/Siebert
Bild: rbb/Siebert Download (mp3, 11 MB)

Die Reportage aus Berlin und Brandenburg - Nachts im Görlitzer Park

Mit einem Sicherheitsgipfel will der Senat der Kriminalität im Görlitzer Park in Kreuzberg beikommen. Die ist nämlich wieder gestiegen. Eine Mitschuld wird Flüchtlingen aus Afrika gegeben. Wir haben mit ihnen gesprochen.

Schon lange stehen Berlins Senat und Polizei unter Druck - wegen der Situation im Görlitzer Park in Kreuzberg. Die Kriminalität hat weiter zugenommen - zusätzlich zum Drogenhandel, den es dort sowieso schon gibt. Im Juni wurde auch noch eine Frau von mehreren Männern im Park vergewaltigt.

Der Görli ist deshalb einer der Orte, um den es beim Berliner Sicherheitsgipfel gehen wird. Wir haben versucht, im Park mit den Menschen zu sprechen, denen die Mitschuld an der Kriminalität gegeben wird: Flüchtlingen aus Afrika. Von Helena Dähler und Wolf Siebert

Bildergalerie

Auch auf rbb24inforadio.de

Handschellen und eine Dienstwaffe sind an dem Gürtel eines Polizisten befestigt
dpa

Interview - Wegner: "Wir müssen uns den Görlitzer Park zurückholen"

Der Berliner Senat berät am Freitag bei einem Gipfel über die Sicherheit in der Stadt. Anlass ist die Vergewaltigung einer Frau durch mehrere Männer im Juni im Görlitzer Park in Kreuzberg. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) erhofft sich durch den Gipfel "ein paar konkrete Maßnahmen".