Symbolbild: Zwei Polizisten stehen an der deutsch-polnischen Grenze
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 15 MB)

Das Neueste aus der Region am 05.09.2023 - Der Tag in Berlin und Brandenburg

Die Polizei in Brandenburg soll stärker gegen illegale Einwanderung vorgehen und Schleuser abschrecken. In Berlin hat der Senat über die mittelfristige Finanzplanung beraten und Fridays for Future stellt Pläne für Klimastreik vor.

Auch auf rbb24inforadio.de

Beamte der Bundespolizei stehen bei der Einreise nach Deutschland am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder).
dpa

Interview - Redmann (CDU) will stationäre Grenzkontrollen zu Polen

Sachsen und Brandenburg fordern seit Monaten stationäre Grenzkontrollen zu Polen, um die illegale Migration zu bekämpfen. Brandenburgs CDU-Landeschef Jan Redmann reist am Mittwoch nach Bayern, um sich an der Grenze zu Österreich über die Arbeit der Grenzpolizei zu informieren. Dort würden die Kontrollen "sehr intelligent" durchgeführt.

Bundespolizisten stehen an der Grenzbrücke, die Deutschland mit Polen verbindet.
dpa

Interview - Migration: GdP befürchtet "wieder ein belarussisches Problem"

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) warnt, dass die Zahl illegaler Grenzübertritte wieder steigen könnte. Er forderte erneut feste Grenzkontrollen zu Polen. Andreas Roßkopf von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist stattdessen für flexible Kontrollen und verlangt eine modernere Ausstattung.