Religion und Gesellschaft

Religion und Gesellschaft
Colourbox

Aktuelle Sendung

Der Propst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein; Quelle: imago/epd/Rolf Zoellner
imago/epd/Rolf Zoellner

Glückwünsche und Erwartungen an einen neuen Bischof

Seit Sonnabend ist er im Amt: Bischof Christian Stäblein. Und sein Vorgänger Markus Dröge ist nun "Altbischof" - wie es im Amtskirchen-Deutsch heißt. Was erwarten Politik, kirchliche Partner und Menschen auf der Straße vom "Neuen"? Was schätzten sie am "Alten"? Außerdem: 60 Millionen Euro fehlen für den Erhalt der Berliner Kaiserkirchen aus dem 19. Jahrhundert. Wer soll die bezahlen?

  • Religion und Gesellschaft

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Kontakt

Sendungsarchiv

Ratsvorsitzender Bischof Bedford-Strohm spricht vor der Synode (hier in Würzburg 2018). Foto: imago/epd-bild/ Norbert Neetz
imago/epd-bild/ Norbert Neetz

Evangelisches Kirchenparlament tagt in Dresden

Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Friedensarbeit. Außerdem beschäftigt sich die Synode mit der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche. Was wurde bisher erreicht? Wir fragen, wie Schulen interreligiöse Konflikte bei Kindern lösen können und berichten über zunehmende Angriffe auf Muslime in Berlin.

Gemeindekirchenratswahlen
Imago

Protestanten wählen Gemeindekirchenräte

Bei den Landtagswahlen erreichte die AfD in Brandenburg mehr als 20 Prozent der Stimmen. Wie aber geht die Evangelische Kirche bei ihren Gemeindekirchenratswahlen mit Kandidaten um, die der AfD nahestehen? Außerdem: "Zwingli - Der Reformator" - Hintergründe zum neuen Kinofilm. Und: Frühere Schüler eines Pankower Gymnasiums erzählen, wie sie 1988 gegen das DDR-Regime aufbegehrten und dafür von der Schule flogen.

Neue Pröpstin der EKBO
Imago

Neue Pröpstin für die Protestanten

Christina-Maria Bammel ist neue Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. In Religion und Gesellschaft wird sie vorgestellt. Außerdem Thema: Was lässt sich praktisch tun gegen Hetze, Hass und Antisemitismus im Internet? Und: Muslimische Jungen - warum sie dem renommierten Pädagogen Ahmet Toprak als die Problemkinder der Gegenwart gelten.

Der sächsische evangelische Landesbischof Carsten Rentzing bot seinen Rücktritt an (Foto: imago/epd/Norbert Neetz)
imago/epd/Norbert Neetz

Kontroverse um evangelischen Bischof in Sachsen

Der evangelische Bischof Carsten Rentzing hat seinen Rücktritt angeboten. Hintergrund waren demokratiefeindliche Äußerungen in seiner Studentenzeit. Doch viele fordern: Er soll Bischof bleiben. Außerdem: Was wäre, wenn man jedem Obdachlosen Geld gäbe? Und: Aufruhr in der Berliner Sankt Ludwigs-Gemeinde.

Klaus Leutner in Treptow am Grabmal für die ermordeten Antifaschisten (Quelle: rbb/Marta Kupiec)
rbb/Marta Kupiec

Gedenkkultur - Vergessene Gräber

Auf dem Städtischen Friedhof Altglienicke in Berlin weist ein unauffälliger Gedenkstein darauf hin, dass dort fast 1300 Nazigegner beigesetzt worden sind. Ein Drittel der Toten waren polnische Häftlinge aus dem KZ Sachsenhausen. Bei der Frage, wie ihnen würig gedacht wird, offenbaren sich Unterschiede in der polnischen und deutschen Gedenkkultur. Außerdem stellt Ulrike Bieritz in der Sendung eine katholische Gemeinde vor, die es nur gibt, weil dort viele Brandenburger mit polnischem Pass wohnen.  

Weltjugendtag Rio de Janeiro
Imago stock&people

Der Amazonas und der Zölibat

In Rom beginnt heute die Amazonassynode. Werden die Bischöfe tatsächlich tatsächlich den Anfang vom Ende des Pflichtzölibats einläuten? Warum ist diese Frage ausgerechnet im Regenwald so wichtig? Dies und mehr aus Religionen und Gesellschaft.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Geschichte
Colourbox

Geschichte

Anhand von Reportagen, Gesprächen und Debatten widmet sich das Magazin dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. "Geschichte" sucht nach dem Wirken von Strukturen, Institutionen und Weltanschauungen, will Vergangenes sinnlich erfahrbar machen und Denkanstöße geben. Außerdem: Veranstaltungs- und Lesetipps.