Berlin Code – mit Linda Zervakis - Koalitionsvertrag, Kabinett und eine AfD-Absage
Nun ist es raus: SPD-Co-Chefin Saskia Esken wird nicht Ministerin im Kabinett vom künftigen Bundeskanzler Friedrich Merz. Dafür stellt die SPD zwei junge Frauen auf. Ebenfalls neu: Jens Spahn wird neuer Fraktionschef der CDU/CSU im Bundestag – und bekommt von Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder ein vergiftetes Lob. Das alles in einer Woche, in der Deutschland nach rund sechs Monaten wieder eine reguläre Regierung bekommen soll. Viel zu besprechen für Linda Zervakis und die ARD-Korrespondenten Anna Engelke und Moritz Rödle in einer Sonderfolge.
"Berlin Code" ist der Politik-Podcast aus dem ARD-Hauptstadtstudio. Linda Zervakis schaut mit den ARD-Korrespondentinnen und -Korrespondenten jede Woche hinter die Kulissen der Bundespolitik. Zusammen entschlüsseln sie Reden, Texte, Vorgänge und Entscheidungen, analysieren die bedeutenden Themen und greifen das auf, was im Nachrichtenalltag manchmal zu kurz kommt. "Berlin Code" gibt es jeden Freitagnachmittag und wann immer etwas Bedeutendes passiert in der ARD-Audiothek und in allen Podcast-Apps.
Linda Zervakis empfiehlt zum Weiterhören diese Woche den Podcast "Spreepolitik" vom rbb. Neue Folgen gibt es dort immer freitags. pünktlich zum Wochenende: https://www.ardaudiothek.de/sendung/spreepolitik/12106815/
Redaktion: Moritz Rödle