- "Korruptionsbekämpfung würde dem System widersprechen"

Russlands Präsident Wladimir Putin verspricht für den Fall seiner Wiederwahl mehr Geld für höhere Löhne, wirtschaftliches Wachstum und einen konsequenteren Kampf gegen Korruption - also genau das, was er schon vor der letzten Wahl versprochen hat. "Seit 2012 hat Putin hier nichts erreicht", kritisiert Stefan Meister, Leiter des Robert Bosch-Zentrums für Mittel- und Osteuropa, Russland und Zentralasien bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Bei staatlichen und auch privaten Unternehmen herrsche eine enorme Verschwendung. "Verhindern könnte diese nur ein funktionierender Rechtsstaat", mahnt Meister an.

   

Mehr zum Thema

Präsidentschaftswahl in Russland

Am kommenden Sonntag, dem 18.03, wird in Russland ein neuer Präsident gewählt. Niemand zweifelt daran, dass Wladimir Putin die Wahl gewinnt und in seine vierte Amtszeit geht. Wir wollen wissen: Wie steht Russland tatsächlich da? Hier finden Sie Interviews zu dieser Frage und Hintergrundinformationen zur Wahl in Russland.