Das Logo des US-Geheimdienstes National Security Agency (NSA) (Bild: Nicolas Armer/dpa)
Bild: dpa

- Skandale um den BND

Heimlich, still und leise - so haben es Agenten gern. Doch der Bundesnachrichtendienst sorgt auch für ziemlich laute Paukenschläge - immer wieder ist er in Affären verwickelt. Wir haben Beispiele aus der jüngsten Geschichte.

Seit seiner Gründung ist der Bundesnachrichtendienst immer wieder in die Negativ-Schlagzeilen geraten. Gerade in den letzten Jahren haben Enthüllungen über seine Arbeit für Furore gesorgt. Wir beschreiben drei Affären:

Verwicklung in den NSA-Skandal

Die NSA-Affäre machte auch vor dem BND nicht Halt. Erst kam heraus, dass die Deutschen ihren amerikanischen Partnern bei den unrechtmäßigen Spähaktionen assistierten. In der vergangenen Woche wurde dann klar, dass der BND selbst über Jahre eine Vielzahl von Zielen in EU- und Nato-Staaten ausforschte – gegen die rechtlichen Vorgaben und das eigene Auftragsprofil. Bespitzelt wurden unter anderem ausländische Regierungsstellen und EU-Institutionen.

Hilfe für die USA im Irak-Krieg

Der BND hat den Vereinigten Staaten bei ihrem Feldzug gegen Saddam Hussein unterstützt. Obwohl die Regierung Schröder sich damals offiziell gegen die Militärinvasion stellte, lieferten BND-Agenten den USA entscheidende Informationen. Die Lüge, Hussein habe Massenvernichtungswaffen, die zu dem Irak-Krieg führte, stammte übrigens von einem BND-Informanten – dem Chemieingenieur Rafed Ahmed Alwan.

Überwachung von Journalisten

2005 wurde bekannt, dass der BND in den 1990ern mehrere Investigativ-Journalisten bespitzelt hatte. Dabei hörten Geheimdienst-Mitarbeiter auch Telefongespräche ab. Ein Teil der Informationen über die kritisch berichtenden Journalisten bekam der BND auch von deren Kollegen.

Zurück zur Übersicht

Mann mit Kopfhörern hinter eibner Jalousie (Bild: imago/Westend 61)
imago stock&people

Zu Besuch bei Spionen

Es gibt nur wenige Journalisten, denen der Bundesnachrichtendienst erlaubt, hinter die Fassade zu schauen. Michael Götschenberg ist es gelungen. Der ARD-Geheimdienstexperte hatte in den letzten Monaten mit aufgedeckt, was beim BND alles schief läuft - nun durfte er das streng abgeschirmte Gelände in Pullach besuchen und sogar exklusiv mit Mitarbeitern sprechen. Eine kleine Sensation. Im Inforadio beschreibt er die ganz besondere Atmosphäre auf dem BND-Gelände und lässt Spione über ihre Arbeit reden - einen "alten Hasen" und eine Anfängerin.