Protest gegen Privat-Verkauf des Dragoner-Areals (Bild: rbb/Freiberg)

Ihr Thema - Dragoner-Areal: Die Ängste der Anwohner

Was geschieht mit dem Dragoner-Areal in Berlin-Kreuzberg? Der Bund will an einen privaten Investor verkaufen, doch die Anwohner haben Sorge, dass sie das Gelände dann verlassen müssen. Annette Miersch hat sich mit Menschen unterhalten, deren Betriebe seit Jahrzehnten auf dem Gelände am Mehringdamm angesiedelt sind.

Zurück zur Übersicht

Vor Beginn der Diskussion ums Dragoner-Areal (Bild: rbb/Freiberg)

Freude bei den Anwohnern: Dragoner-Areal wird nicht privat verkauft

Das traditionsreiche Dragoner-Areal am Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg ist ein Leckerbissen für Immobilienspekulanten. Der Bund wollte die 47.000 Quadratmeter große Fläche in Premium-Lage meistbietend verkaufen - Land und Anwohner fürchteten soziale Verdrängung. Der Streit um das Dragoner-Areal war in dieser Woche "Ihr Thema" im Inforadio. Am Mittwoch stellten sich Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen und der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann den Fragen der Bürger. Und am Donnerstag entschied der Bundesrat schließlich gegen den geplanten Verkauf - zur Freude Kollatz-Ahnens und der Anwohner.