Anwohner Mehmed Yildiz mit Kollegen (Bild: rbb/Freiberg)

Ihr Thema - Dragoner-Areal: Das Fazit der Anwohner

Die Diskussion um die Zukunft des Dragoner-Areals hat kein klares Ergebnis gebracht: Die Interessen von Senat und Bund scheinen entgegengesetzt zu sein, vermutet deswegen auch Clubbetreiberin Pamela Schobeß und Werkstatt-Besitzer Mehmed Yildiz würde sich einfach wünschen, dass die Politiker mal vorbeischauen und fragen, wie die Dinge stehen.

Zurück zur Übersicht

Vor Beginn der Diskussion ums Dragoner-Areal (Bild: rbb/Freiberg)

Ihr Thema - Freude bei den Anwohnern: Dragoner-Areal wird nicht privat verkauft

Das traditionsreiche Dragoner-Areal am Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg ist ein Leckerbissen für Immobilienspekulanten. Der Bund wollte die 47.000 Quadratmeter große Fläche in Premium-Lage meistbietend verkaufen - Land und Anwohner fürchteten soziale Verdrängung. Der Streit um das Dragoner-Areal war in dieser Woche "Ihr Thema" im Inforadio. Am Mittwoch stellten sich Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen und der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann den Fragen der Bürger. Und am Donnerstag entschied der Bundesrat schließlich gegen den geplanten Verkauf - zur Freude Kollatz-Ahnens und der Anwohner.