Europacity - Blick auf die Baustellen nördlich des Hauptbahnhofs (Bild: Dieter Freiberg)

- Europacity: Langeweile am Hauptbahnhof?

Nördlich vom Berliner Hauptbahnhof entsteht ein riesiges neues Stadtquartier: In der sogenannten Europacity an der Heidestraße sollen 2.600 Wohnungen gebaut werden, die ersten Bürogebäude sind schon fertig. Doch offenbar gibt es wenig Spielraum für Architekten, hier wirklich Neues entstehen zu lassen - vor allem monotone Langeweile prägt das Bild. Annette Miersch ist mit dem Ü-Wagen vor Ort und trifft sich mit der Berliner Senatsbaudirektorin Regula Lüscher.

BILDERGALERIE

Zurück zur Übersicht

Blick von der Oberbaumbrücke auf das Spreeufer in Richtung Mitte (Bild: dpa)
dpa

Berlins neues Gesicht

Berlin entwickelt sich mit großem Tempo - und verändert als Stadt ständig sein Gesicht. Wir besuchen in dieser Woche markante Orte, die für den Wandel Berlins, aber auch für die Konflikte der Stadtentwicklung stehen. Unser Ü-Wagen macht Station am künftigen Humboldtforum, an der Europacity am Hauptbahnhof, an der Clayalle in Dahlem und am Spittelmarkt. Wir sprechen mit Politikern und Architekten, mit Eigentümern und Bewohnern, mit Gewerbetreibenden und Vertretern von Bürgerinitiativen.