ARD-Vorabendserie "Weissensee", 3. Staffel - Martin Kupfer (Florian Lukas, l.) versucht mit Hilfe einer westdeutschen Journalistin, seine Tochter Anna zurück zu bekommen. - Foto: ARD/Julia Terjung
Bild: ARD-Programmdirektion

- "Weissensee" - extra lang

Weihnachten im Groß-Format bestimmt das Motto des diesjährigen Adventskalender von Inforadio. Ute Büsing will mit allen Folgen der Fernsehserie "Weissensee" für mehr Lametta sorgen.

Schon die erste Staffel von "Weissensee" hatte es mir angetan. Ausgestrahlt vor fünf Jahren im Herbst. Wann immer ich abends frei hatte, tauchte ich tief ein ins DDR-Leben der Familien Kupfer und Hausmann. Der MFS- und Polizei-Klan mit großzügigem Haus am Weissensee hier, die regimekritische argwöhnisch beäugte Sängerin im Bohemeviertel dort. Welten getrennt.  Und doch schicksalhaft verbunden. Denn der milde Stasi-Offizier Hans Kupfer liebt seine Ex, Dunja Hausmann, noch immer - und er schützt sie, wo er kann. Während sein Sohn Falk als scharfer Hund Stasi-Karriere macht, verliebt sich der zweite Sohn, der sanfte Volkspolizist Martin, ausgerechnet in Dunjas Tochter Julia.

Rochaden. Kindesentzug. Auftragsmorde. Packend erzählt. Anrührend. Wunderbar gespielt vom längst gesamtdeutschen Schauspielerensemble. Zeitkolorit und kluger Herzschmerz. Während Julia und Martin glückliche Stunden verbrachten, sass ich dick eingemümmelt im Fernsehsessel und schaute ihrem sommerlichen Treiben neidvoll zu. Dasselbe passierte mir mit den Staffeln Zwei und Drei bis zu Mauerfall, Wende und der Stürmung der Stasi-Zentrale. Zu Weihnachten habe ich mich jetzt also mit allen drei Staffeln auf DVD eingedeckt. Dreimal je sechs Folgen. 18 Episoden, jede 50 Minuten lang.

Für die fast 20 Stunden Fernsehen total sorge ich vor. Sollen ja schließlich ein Genuss sein. Der Baum neben der Jahresendflügelfigur wird mit mehr Lametta geschmückt. Es gibt Stollen und Kaffee Komplett,  Club Cola und Rotkäppchensekt. Wenn's dicke kommt, steht Nordhäuser Doppelkorn bereit. Denn es könnte mir schon mulmig werden, bei den Auseinandersetzungen um die DDR-Friedensbewegung und den Ereignissen in der Umweltbibliothek. Lange stehen die Verhältnisse auf der Kippe. Bis sie zum Tanzen gebracht werden.

"Weissensee" extralang: Ein Wechselbad der Gefühle. Genau richtig zu Weihnachten.