Renovierung der Ambulanz für Wohnungslose am Berliner Bahnhof Zoo - Foto: rbb Inforadio/Markus Streim

- 96 Stunden: Das Finale

Eine Woche lang hat das Inforadio-Team gemeinsam mit dem rbb-Fernsehmagazin Zibb und dank Ihrer Hilfe die Berliner Obdachlosenambulanz am Bahnhof Zoo wieder auf Vordermann gebracht. Hier bekommen Menschen ohne Krankenversicherung medizinische Hilfe. Nach 96 Stunden berichtet Inforadio-Reporter Markus Streim vom letzten Tag der Hilfsaktion.

Es ist geschafft – Toilette und Dusche funktionieren und die Behandlungsräume sind auch frisch renoviert. Sogar neue Möbel und Bilder schmücken schon die Räume in der Berliner Obdachlosenambulanz am Bahnhof Zoo.

Natürlich braucht die Caritas-Einrichtung weiter Spenden, um sich tragen zu können, aber sie geht jetzt wie neu und mit den besten Voraussetzungen in die Zukunft für hilfsbedürftige Menschen. Jeden Tag kommen 20 oder mehr Obdachlose ohne Krankenversicherung. Manche wollen nur duschen, andere haben schwere Entzündungen, die versorgt werden müssen. Auch dank Ihrer Hilfe funktioniert die Versorgung nun schon nach 96 Stunden wieder.

Mehr zur 96-Stunden-Aktion

Logo 96 Stunden (Bild: rbb)

96 Stunden Obdachlosenambulanz

Die Obdachlosenambulanz in der Jebensstraße ist die älteste Ambulanz für Wohnungslose in Berlin. Doch das Geld ist knapp und die Praxis muss dringend renoviert und umgebaut werden. Das wollen wir gemeinsam mit den Hörerinnen und Hörern von Inforadio sowie den zibb-Zuschauern schaffen, damit das Team der Obdachlosenambulanz auch in Zukunft jeden behandeln kann, der dringend ärztliche Hilfe braucht.