Renovierungsarbeiten in der Obdachlosen Ambulanz [Streim / rbb]

- Dienstag: Die ersten Maßnahmen

96 Stunden - so heißt die rbb-Aktion, die gemeinnützigen Einrichtungen hilft. Diesmal geht es um die Obdachlosenambulanz in der Jebensstraße am Berliner Bahnhof Zoo, die mit Hilfe von Spenden im laufenden Betrieb umgebaut werden soll. Seit dem Start der Aktion gestern sind jetzt mehr als 15 Stunden vergangen. Und auf der Baustelle in der Ambulanz verfolgt Inforadio-Reporter Markus Streim die Fortschritte.  

Der Umbau ist schon richtig weit vorangekommen, berichtet Markus Streim überrascht. Obwohl der Startschuss durch Frank Zander erst gestern Abend um 19 Uhr gefallen ist, sind die Renovierungsarbeiten bereits nach kurzer Zeit weit fortgeschritten.

Frank Zander: "Wir sind in Berlin und nicht in Baden Baden, das muss erhalten bleiben und deswegen finde ich die Aktion 96 Stunden sowieso toll – und in diesem Fall versuche ich zu helfen und unterstütze das Ganze."

Frank Zander hat dann tatsächlich den Hammer in die Hand genommen und den Durchbruch gemacht. Die Wand ist entfernt, der Sturz eingezogen und der Mörtel trocknet. Auch in den Sanitärräumen ist bereits viel passiert. Die Toiletten sind alle raus. Gespendete Fliesen sind angekommen und der komplette Boden, das alte PVC wurde entfernt. An dessen Stelle: glatt gestrichene Ausgleichsmasse.

Möglich gemacht hat das Ralf Lucht mit seinem Team, die die ganze Nacht durchgearbeitet haben. Andere haben Sach- und Geldspenden übermittelt. Vor der Ambulanz steht nun ein Zelt, in dem die Obdachlosen auch während der Renovierung versorgt werden können.

Es werden noch viel mehr Dinge benötigt. Da geht es nicht nur um Baumaterialien, auch Verpflegung wie belegte Brote oder herzhafte Speisen sind sicher willkommen.  

zurück zur übersicht

Logo 96 Stunden (Bild: rbb)

96 Stunden Obdachlosenambulanz

Die Obdachlosenambulanz in der Jebensstraße ist die älteste Ambulanz für Wohnungslose in Berlin. Doch das Geld ist knapp und die Praxis muss dringend renoviert und umgebaut werden. Das wollen wir gemeinsam mit den Hörerinnen und Hörern von Inforadio sowie den zibb-Zuschauern schaffen, damit das Team der Obdachlosenambulanz auch in Zukunft jeden behandeln kann, der dringend ärztliche Hilfe braucht.