Teilnehmer an einem Friedensgebet haben sich in der Leipziger Nikolaikirche versammelt (Archivfoto vom November 1989). (Bild: dpa)
dpa-Zentralbild
Bild: dpa-Zentralbild

- Leipzig: Friedensgebete und Demonstrationen

Wie war der Anfang vom Ende der DDR? Wie wurde 1989 aus Unzufriedenheit geballter Volkszorn, zum Beispiel in Leipzig?

Leipzig mit seinen Massendemonstrationen stand 1989 im Focus internationaler Medien. Hier wurde auch die Erkennungsparole der Bürgerbewegung geprägt. Und hier standen sich bewaffnete Einsatzkräfte und Demonstranten gegenüber, unmittelbar nach dem 40. und letzten Republiks-Geburtstag der DDR.

Sebastian Hesse berichtet über die Leipziger Protestkultur im Jahr des Mauerfalls.

zurück zur übersicht

Mauerspaziergang am Tag nach dem Mauerfall (Bild: imago)

Tag der Deutschen Einheit im Inforadio

Am Tag der Deutschen Einheit 25 Jahre nach dem Fall der Mauer blicken wir auf dieses besondere Jahr zurück. Zeitzeugen berichten, wie sie den letzten Sommer der Teilung erlebten. In Originalreportagen von damals lassen wir noch einmal Revue passieren, wie die Menschen in der DDR auf friedliche Art und Weise das Regime zum Zusammenbruch und die Mauer zu Fall brachten.