Ein Trabant überquert am 13. November 1989 die Glienicker Brücke zwischen Potsdam und Berlin. (Quelle: dpa)
dpa
Bild: dpa

- Das Jahr 1989 in Originaltönen

Wie klang das Jahr 1989, das Jahr, in dem in Berlin die Mauer fiel und das die politische Wende für Ost- und Westdeutschland brachte?

Annette Miersch lädt dazu ein, das bewegte Wendejahr 1989 noch einmal aufleben zu lassen, sich daran zu erinnern, wie das damals war im Herbst '89. Eine Sammlung von Originaltönen gibt noch einmal einen lebendigen Eindruck davon, wie das Wendejahr geklungen hat.

zurück zur übersicht

Mauerspaziergang am Tag nach dem Mauerfall (Bild: imago)

Tag der Deutschen Einheit im Inforadio

Am Tag der Deutschen Einheit 25 Jahre nach dem Fall der Mauer blicken wir auf dieses besondere Jahr zurück. Zeitzeugen berichten, wie sie den letzten Sommer der Teilung erlebten. In Originalreportagen von damals lassen wir noch einmal Revue passieren, wie die Menschen in der DDR auf friedliche Art und Weise das Regime zum Zusammenbruch und die Mauer zu Fall brachten.