Zeitzeuge Frank Ebert - Ausstellung Jugendopposition in der DDR [Foto: picture alliance/dpa / Britta Pedersen]
Bild: dpa-Zentralbild

- "Wir wussten ja nie, was passiert ..."

Der Sommer 1989 stand in der damaligen DDR ganz im Zeichen von Aufbruch: Im November desselben Jahres fiel die Mauer. rbb Inforadio spricht aus diesem Anlass mit Menschen, die sich noch gut an diese Zeit erinnern können. Den Auftakt macht Frank Ebert. Er war 1989 u.a. Mitorganisator der Mahnwachen in der Gethsemanekirche.

Vor 25 Jahren fiel die Mauer. Weil massenweise DDR Bürger das Land verlassen hatten, weil die Wirtschaft marode war, vor allem aber auch, weil es Menschen gab, die sich nicht mehr mit dem sozialistischen Alltag abfinden wollten.

Frank Ebert war 1989 gerade mal 18, in der Lehre zum Werkzeugmacher und engagiert in der Umweltbibliothek in Berlin Prenzlauer Berg - ein Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution. Über seinen Sommer '89 sprach Frank Ebert mit Ulrike Bieritz.

zurück zur übersicht

Mauerspaziergang am Tag nach dem Mauerfall (Bild: imago)

Tag der Deutschen Einheit im Inforadio

Am Tag der Deutschen Einheit 25 Jahre nach dem Fall der Mauer blicken wir auf dieses besondere Jahr zurück. Zeitzeugen berichten, wie sie den letzten Sommer der Teilung erlebten. In Originalreportagen von damals lassen wir noch einmal Revue passieren, wie die Menschen in der DDR auf friedliche Art und Weise das Regime zum Zusammenbruch und die Mauer zu Fall brachten.