- Wie bereichert und wie bedroht Diversität die Demokratie, Herr Mounk?

Der Politikwissenschaftler Yascha Mounk setzt sich in dem Buch "Das große Experiment" mit der Diversität in der Gesellschaft auseinander. Zu welchen Schlüssen er kommt, darüber hat er mit Gerd Dehnel gesprochen.

Eine vielgestaltige, diverse Gesellschaft ist eine Bereicherung, sie birgt aber auch Risiken - so urteilt Politikwissenschaftler Yascha Mounk in seinem Buch "Das große Experiment".

"Wir sind eine zutiefst ethnisch und religiös diverse Gesellschaft geworden, ohne dass uns das bewusst je wirklich geworden ist", so Mounk. Er vergleicht das mit einem ungeplanten Versuch. Nun gelte es, miteinander gut klarzukommen.

Demnach neigen Menschen dazu, Gruppen zu bilden und die eigene Gruppe zu bevorzugen. "Der Hang zu Gruppenbildung ist universell" sagt der 'Associate'- Professor der amerikanischen Johns-Hopkins-Universität.

Er spricht über staatliche Ziele und freiwilliges menschliches Miteinander.

Auch auf rbb24inforadio.de

Diversity-Tag in der ARD - Gemeinsam sind wir Vielfalt

"Gemeinsam sind wir Vielfalt!" - das ist das Motto des "Diversity-Tages" in der ARD am 31. Mai. Dieses "wir" meint unsere Gesellschaft. Aber beim Thema "Vielfalt" sind wir noch lange nicht am Ziel. Wir wollen Ihnen deshalb Menschen vorstellen, die uns von ihren Schwierigkeiten, ihren Erfolgen und ihren Träumen erzählen.