graue Fläche
rbb
Download (mp3, 1 MB)

Der rbb in der Krise - Was ist Compliance?

Im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen die rbb-Senderspitze gibt es auch Kritik am Vergütungssystem für die Führungskräfte. Neben Fragen zu Art und und Höhe der Vergütung ist auch immer wieder von "Compliance-Verstößen" in der bisherigen Führungsetage die Rede. Aber was ist das eigentlich, Compliance? Von Hilke Grabow

Compliance bedeutet Regeltreue. Der Begriff kommt aus dem Englischen und wird auch mit Fügsamkeit, Nachgiebigkeit oder Ordnungsmäßigkeit übersetzt. Ursprünglich wurde er in der Medizin benutzt für die Bereitschaft der Patienten, den Anweisungen der Ärzte zu folgen.

In den 1980erJahren ist die Bezeichnung dann immer häufiger in US-amerikanischen Banken aufgetaucht - als es darum ging, Regeln gegen Geldwäsche und Korruption zu etablieren.

International und auch in Deutschland hat sich der Begriff "Compliance" seit den 90er Jahren durchgesetzt. Er umschreibt verschiedene Richtlinien und Gesetze für Unternehmen, die die Führung und alle Beschäftigten befolgen müssen. Neben Anti-Korruptions-Vorgaben können das auch ethische Regeln etwa für Nachhaltigkeit oder Umweltschutz sein.

Die Einhaltung liegt in der Verantwortung der Unternehmensführung. Viele Betriebe haben inzwischen ein sogenanntes Compliance-Management-System eingeführt. Dazu gehört auch eine Compliance-Beauftragte oder ein CCO - ein Chief Compliance Officer. Sie sollen das Befolgen der Regeln organisieren und kontrollieren.

Funktioniert ein solches System, gilt es als Erfolgsfaktor für das Unternehmen.

Auch auf rbb24inforadio.de

RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg, Masurenallee
imageBROKER

Der rbb in der Krise

Die Affäre um die frühere rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hat den Sender und die gesamte ARD erschüttert. Untreue, Vetternwirtschaft und Verschwendung von Gebühren, so lauten die Vorwürfe. Auch rbb24 Inforadio will zur Aufklärung des Falles beitragen. Hier finden Sie Interviews und Beiträge, die dazu in unserem Programm zu hören waren.