graue Fläche
rbb
Download (mp3, 8 MB)

Der rbb in der Krise - rbb-Rundfunkrat will nächste Woche Interimsintendanz bestimmen

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg wird mit Hilfe einer Findungskommission eine Übergangslösung für seinen vakanten Intendantenposten suchen. Das hat der Rundfunkrat in einer Sitzung beschlossen. Ratsmitglied Ingo Senftleben (CDU) sagt: "Ich bin fest davon überzeugt: Wir werden nächste Woche eine gute Wahl treffen können."

Namen werde er an dieser Stelle noch nicht nennen, sagt Senftleben. "Wir haben uns darauf verständigt, dass die Findungskommission, ganz bewusst auch unter Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des rbb, diese Vorschläge intern berät", so der medienpolitische Sprecher der CDU in Brandenburg. Die Kommission werde dem Rat nächste Woche einen Vorschlag vorlegen.

"Ich glaube, dass es jetzt auch darum geht, eine Person zu finden, die Rückendeckung bekommt im Sender, aber die auch nach außen hin Vertrauen genießt", erklärt Senftleben. Es gehe möglicherweise auch darum, nicht nur eine einzelne Person, sondern ein ganzes Team zu finden, um die Zukunft des rbb zu gestalten.

Die Gremien zu entmachten, sei nicht nötig, betont der CDU-Politiker, der seit 2015 Mitglied des rbb-Rundfunkrates ist. "Das, was wir an Kontrollmöglichkeiten haben, müssen wir stärker nutzen", so Senftleben. "Und das gilt nicht nur für [den] Rundfunkrat, sondern auch für [den] Verwaltungsrat, aber auch für andere, zum Beispiel die Rechtsaufsicht der Länder für Berlin-Brandenburg, die ja alle die Unterlagen gehabt haben, wo man hätte Dinge erkennen können."

Auch auf rbb24inforadio.de

RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg, Masurenallee
imageBROKER

Der rbb in der Krise

Die Affäre um die frühere rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hat den Sender und die gesamte ARD erschüttert. Untreue, Vetternwirtschaft und Verschwendung von Gebühren, so lauten die Vorwürfe. Auch rbb24 Inforadio will zur Aufklärung des Falles beitragen. Hier finden Sie Interviews und Beiträge, die dazu in unserem Programm zu hören waren.