graue Fläche
rbb
Download (mp3, 9 MB)

Der rbb in der Krise - Goiny (CDU) zur Übergangsintendanz im rbb: Müssen schnell handeln

An diesem Mittwoch soll sich klären, wer den krisengeschüttelten rbb als Übergangsintendanz übernimmt. Christian Goiny, medienpolitischer Sprecher der CDU im Abgeordnetenhaus, wählt im Rundfunkrat mit und sagt: Bei aller Kritik sei er für die Verwaltungsdirektorin des WDR Katrin Vernau.

Der Rundfunkrat des rbb will eine Übergangsleitung für den Sender wählen. Die Findungskommission schlägt die Verwaltungsdirektorin des WDR, Katrin Vernau, für den Posten vor. Sie ist die einzige Kandidatin. Daran gibt es heftige Kritik. Die Vertretung der freien Mitarbeiter bemängelt etwa, dass es keine echte Auswahl gebe.

Goiny: Besondere Situation bedürfe auch schnelles Handeln

 

Der medienpolitische Sprecher der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus, Christian Goiny, betont, er verstehe die Kritik. Man sei aber in einer besonderen Situation und müsse schnell handeln.

Statt das Verfahren zu kritisieren, müsse man dafür sorgen, dass die Aufklärung funktioniere und sich die Strukturen besserten. Sein Eindruck von Vernau sei, dass sie die notwendige Expertise besitze, so Goiny.

Auch auf rbb24inforadio.de

RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg, Masurenallee
imageBROKER

Der rbb in der Krise

Die Affäre um die frühere rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hat den Sender und die gesamte ARD erschüttert. Untreue, Vetternwirtschaft und Verschwendung von Gebühren, so lauten die Vorwürfe. Auch rbb24 Inforadio will zur Aufklärung des Falles beitragen. Hier finden Sie Interviews und Beiträge, die dazu in unserem Programm zu hören waren.