graue Fläche
rbb
Download (mp3, 7 MB)

Der rbb in der Krise - Budke (Grüne): "Brauchen vollumfängliche Aufklärung"

Nach wochenlanger Kritik ist rbb-Intendantin Patricia Schlesinger am Sonntag zurückgetreten. Auch der Rücktritt des Vorsitzenden des Verwaltungsrats, Wolf-Dieter Wolf, sei überfällig, sagt die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Brandenburger Landtag, Petra Budke.

Schlesingers Rücktritt sei richtig und hätte schon früher erfolgen müssen, so Budke. Sie sei erschüttert über das Ausmaß der Vorwürfe. "Ich glaube nicht, dass es mit diesem Rücktritt getan ist", sagt die Grünen-Politikerin. Auch der Rücktritt des Vorsitzenden des Verwaltungsrats, gegen den ebenfalls Vorwürfe erhoben werden, sei überfällig.

Budke: "Glaubwürdige Person an der Spitze"

 

"Wir brauchen in jedem Fall eine vollumfängliche Aufklärung der Vorwürfe und wir müssen dafür sorgen, dass Transparenz darüber geschaffen wird, wie mit den Gebühren der Beitragszahler*innen in Brandenburg umgegangen wird", sagt Budke. Bei der Novellierung des Rundfunkstaatsvertrages müsse die Politik sich die Strukturen im rbb noch einmal genau ansehen.

Um verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen, müssten klare Transparenzregeln für die Zukunft geschaffen und die Compliance-Regeln durchgesetzt werden. Zu allererst brauche es nun aber eine glaubwürdige Person an der Spitze des rbb.

Alles zum Thema

RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg, Masurenallee
imageBROKER

Der rbb in der Krise

Die Affäre um die frühere rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hat den Sender und die gesamte ARD erschüttert. Untreue, Vetternwirtschaft und Verschwendung von Gebühren, so lauten die Vorwürfe. Auch rbb24 Inforadio will zur Aufklärung des Falles beitragen. Hier finden Sie Interviews und Beiträge, die dazu in unserem Programm zu hören waren.