graue Fläche
rbb
Download (mp3, 10 MB)

Der rbb in der Krise - Fall Schlesinger: "Beobachten merkwürdige Amtsführung"

Zu den Vorwürfen gegen die ehemalige Intendantin des rbb, Patricia Schlesinger, werden täglich neue Details veröffentlicht. Seit Mittwoch recherchiert auch ein hauseigenes Team, zu dem auch Jo Goll gehört. Er sagt, man könne schon jetzt erkennen, dass merkwürdige Dinge ohne Kontrolle abgelaufen seien.

"Wir wollen einfach in die Vorwärtsbewegung kommen und nicht jeden Morgen lesen müssen, was da noch alles war", sagt Goll. Die Recherche laufe wie bei Recherchen in anderen Unternehmen. Man stelle Anfragen an die rbb-Pressestelle wie alle anderen Medien auch. Jetzt werde zunächst viel Aktenmaterial ausgewertet.

Vorwurf der Vermischung von privaten und beruflichen Angelegenheiten

 

Bisher wisse man ziemlich sicher, dass bei den Abendessen im Hause Schlesingers bei der Abrechnung mit dem rbb nicht sauber gearbeitet worden sei. Dies werde jetzt juristisch bewertet. "Gegenwärtig müssen wir wohl davon ausgehen, dass da wohl noch die ein oder andere Geschichte in diesem Sender schlummert, die nicht sauber gelaufen ist", sagt Goll.

"Es ist eine merkwürdige Amtsführung, die wir da zu beobachten haben", sagt Goll. Schlesinger habe Dinge gemacht, die eindeutig nicht sauber gelaufen seien, dienstliche und private Korrespondenzen seien vermischt worden. "Ich wundere mich, warum niemand gesagt hat in diesem Haus: Das geht so nicht", sagt Goll.

Auch auf rbb24inforadio.de

RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg, Masurenallee
imageBROKER

Der rbb in der Krise

Die Affäre um die frühere rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hat den Sender und die gesamte ARD erschüttert. Untreue, Vetternwirtschaft und Verschwendung von Gebühren, so lauten die Vorwürfe. Auch rbb24 Inforadio will zur Aufklärung des Falles beitragen. Hier finden Sie Interviews und Beiträge, die dazu in unserem Programm zu hören waren.