graue Fläche
rbb
Download (mp3, 9 MB)

Der rbb in der Krise - Rechercheteam: Einkommen von rbb-Führungskräften höher als angenommen

rbb-Recherchen rund um den Fall Schlesinger zeigen auf, die Gehälter von rbb-Führungskräften seien mit festem und variablem Teil höher als bislang angenommen. Oliver Noffke vom rbb-Rechercheteam spricht über die Erkenntnisse und die Arbeit des Teams.

Hintergrund

rbb-Spitze verschweigt wahre Höhe von Top-Gehältern

Die Gehälter der rbb-Intendantin und der Direktoren sind deutlich höher als bisher bekannt.

Wie das rbb-Rechercheteam berichtet, enthält das auf ARD-Seiten veröffentlichte Gehalt der inzwischen abberufenen rbb-Intendantin Patricia Schlesinger in Höhe von 303.000 Euro weder Bonuszahlungen, noch entspricht es dem vollen Gehalt.

Ein komplexes System von Boni führt dazu, dass die tatsächlichen Einkünfte von Intendantin und Direktoren deutlich höher als die bisher bekannten Gehaltssummen sind. Von dem System profitieren auch weitere Führungskräfte im mittleren Management. Dieses System wurde von Schlesinger 2018 eingeführt. Mehrere Führungskräfte des rbb hatten zuletzt bestritten, dass es sich um ein Bonussystem handelt.

Quelle: rbb-Rechercheteam

Auch auf rbb24inforadio.de und rbb24.de

RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg, Masurenallee
imageBROKER

Der rbb in der Krise

Die Affäre um die frühere rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hat den Sender und die gesamte ARD erschüttert. Untreue, Vetternwirtschaft und Verschwendung von Gebühren, so lauten die Vorwürfe. Auch rbb24 Inforadio will zur Aufklärung des Falles beitragen. Hier finden Sie Interviews und Beiträge, die dazu in unserem Programm zu hören waren.