graue Fläche
rbb
Download (mp3, 8 MB)

Der rbb in der Krise - Generalstaatsanwaltschaft Berlin ermittelt im Fall Schlesinger

Im Fall der Vorwürfe um die zurückgetretene rbb-Intendantin Schlesinger hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin die Ermittlungen übernommen. Zur Begründung sagt Sebastian Büchner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaften: Das Verfahren ziehe Kreise, es seien viele Personen involviert und vor allem habe der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine besondere Bedeutung.

Die Generalstaatsanwaltschaft sei eine vorgesetzte Dienstbehörde und habe immer die Möglichkeit, die Ermittlungen in "einzelnen Verfahren von herausragender Bedeutung" an sich zu ziehen, erklärt Büchner. "Und eine solche Einzelfall-Entscheidung ist das hier eben gewesen."

Die Ermittlungen stehen laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaften noch ganz am Anfang. "Wir sind noch in einem Ordnungsprozess“, sagt Büchner. Jetzt müsse geprüft werden, welche Vorwürfe sich erhärten ließen und welche nicht. Er rechne mit einem "etwas langwierigeren Verfahren".

Derzeit werde gegen drei Beschuldigte ermittelt, so Büchner - wegen des Verdachts der Untreue und Vorteilsannahme. Es handelt sich dabei um Patricia Schlesinger, deren Ehemann sowie den inzwischen zurückgetretenen rbb-Verwaltungsratsvorsitzenden Wolf-Dieter Wolf.

Auch auf rbb24inforadio.de

RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg, Masurenallee
imageBROKER

Der rbb in der Krise

Die Affäre um die frühere rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hat den Sender und die gesamte ARD erschüttert. Untreue, Vetternwirtschaft und Verschwendung von Gebühren, so lauten die Vorwürfe. Auch rbb24 Inforadio will zur Aufklärung des Falles beitragen. Hier finden Sie Interviews und Beiträge, die dazu in unserem Programm zu hören waren.