Weihnachtliche Wissenswerte

3D-Illustration DNA und Enzyme
Zoonar.com/ersin arslan

Von der Klimaforschung über die Gebäudetechnik bis hin zur Psychologie und der Astrophysik - der 2. Weihnachtstag steht beim rbb24 Inforadio ganz im Zeichen der Wissenschaft. Axel Dorloff und Lena Petersen haben in den letzten Monaten mit spannenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über ihre aktuelle Forschung gesprochen. Die Highlights hören Sie im rbb24 Inforadio-Festtagsprogramm.

Der Rhonegletscher schmilzt seit Jahrzehnten immer schneller. Damit der Gletscher vor der Sonne geschützt ist, wurde der Gletscher mit weißen Tüchern bedeckt.
IMAGO / Andreas Haas

Weihnachtliche Wissenswerte - Klimakrise in den Alpen

Die Schweiz bekommt die Erderwärmung zu spüren. Die Gletscher sind in diesem Jahr so stark geschmolzen, wie in keinem Jahr zuvor. Auch der Rhonegletscher verliert in großem Ausmaß Eis. Korrespondentin Kathrin Hondl war vor Ort.

Solarpark Benban, Photovoltaik-Freiflaechenanlage in der aegytischen Wueste bei Aswan
IMAGO / photothek

Weihnachtliche Wissenswerte - Die Macht der Sonne

Auf der Weltklimakonferenz konnten sich die Staaten nicht auf einen Ausstieg aus Kohle, Gas und Öl einigen. Aber wie steht es eigentlich um die Erneuerbaren Energien in Ägypten, dem diesjährigen Gastgeberland? Anna Osius ist der Frage nachgegangen.