- Impfzentrum Messe in Berlin verzeichnet Impf-Rekord

Die deutsche Impfkampagne läuft nun seit einem Jahr. Franzi von Kempis, Leiterin des Malteser-Impfzentrum Messe, sagte, mit gut 4800 Impfungen am 27. Dezember habe das Impfzentrum einen Rekord verzeichnet.

Franzi von Kempis kann im Impfzentrum Messe keine "Zwischen-den-Jahren"-Ruhe erkennen. Im Gegenteil: Am 27. Dezember habe es einen Impfrekord gegeben, mit mehr als 4800 Impfungen. Ob das Impfzentrum dem Andrang standhalten kann? "Wir kommen klar", sagt die Leiterin. Aufgrund der großen Nachfrage habe man begonnen, die Kapazität zu verdreifachen und das Personal angepasst.

Antworten auf Sorgen und Nöte

 

Die vorwiegende Anzahl bei den Impfungen seien Booster-Impfungen. "Bei uns kommen die Leute mit allen Sorgen, Ängsten, Nöten und Nachfragen". Das Personal versuche, auf diese einzugehen. Von Kempis erzählt, es gebe auch schöne Geschichten. So habe man früher schon mit der Impfung von 100-Jährigen angefangen und sei nun bei den Fünfjährigen. "Da kommt auch die eine oder andere Stofftiersammlung vorbei", die den Impfvorgang mitbeobachte.

Herzensaufgabe Impfen

 

Von Kempis hatte selbst mehrere Wochen lang Corona. Als sie von dem Impzentrum hörte, fasste sie den Entschluss, ihr Sabbatical dafür zu verwenden. "Dass aus dem Sabbatical ein Job werden würde, in dem ich ein Jahr später noch bin, mit dem Gedanken bin ich auch nicht reingegangen." Für von Kempis steht fest, dass sie ihren Job im Impfzentrum fortsetzen will.

 

 

Auch auf inforadio.de