Blick auf Matera
Bild: IMAGO / ZUMA Wire

- Die Höhlensiedlungen von Matera

Matera im Süden Italiens ist eine der ältesten Städte der Welt. Bekannt wurde sie für ihre Höhlensiedlungen, die seit 1993 zum UNESCO-Welterbe gehören. In der armen Region Basilikata ist Matera die einzige Stadt, die es zu Ruhm gebracht hat. Der war allerdings zunächst eher zweifelhaft. Von Tassilo Forchheimer und Jan-Christoph Kitzler

Infos im WWW

Touristeninformationen zu Matera

Auch auf inforadio.de

Globus im Koffer
imageBROKER

Unterwegs an Himmelfahrt

Bis das Reisen in die weite Welt wieder uneingeschränkt möglich ist, brauchen wir alle noch etwas Geduld, aber wir können ja schon mal von attraktiven Zielen träumen - und das machen wir den ganzen Himmelfahrtstag: Von Belize bis Thüringen, von Zürich bis Neuseeland.