Zivilistinnen fliehen während der Militäroffensive gegen die IS-Miliz im Juli 2017 aus der irakischen Stadt Mosul
Bild: picture alliance/AP Photo | Felipe Dana

- "Wir haben ein Zeitalter des Terrorismus erlebt"

Die Proteste und Aufstände vor zehn Jahren haben die arabische Welt verändert. Doch auf die anfängliche Hoffnung folgte der sogenannte Islamische Staat und schier endlose Gewalt. Er habe sich damals nicht vorgestellt, wie schlimm die zehn Jahre seither werden würden, sagt der Terrorismusexperte Guido Steinberg.

Auch auf inforadio.de

ARCHIV, 14.1.2016: Tunesierinnen feiern den 5. Jahrestag der Revolution in Tunesien 2011 (Bild: imago images/Imagespic Agency)
imago images/Imagespic Agency

Ostermontag Spezial: Zehn Jahre Arabischer Frühling

Vor zehn Jahren keimte Hoffnung auf im Nahen Osten. Menschen in der arabischen Welt gingen auf die Straßen. Sie lehnten sich gegen autokratische Herrscher und Regime auf. Was ist übrig von der "Arabellion" – dem arabischen Frühling? Das Weltsichten-Spezial auf Inforadio.