Hunderte von Menschen versammeln sich in der Nähe eines C-17-Transportflugzeugs der US-Luftwaffe an einer Absperrung des internationalen Flughafens in Kabul
AP
Bild: AP

- 20 Jahre Einsatz in Afghanistan - alles umsonst?

Zwei Jahrzehnte lang gab es einen internationalen Militäreinsatz in Afghanistan, geführt von den USA. Doch kaum waren die ausländischen Soldaten abgezogen, übernahmen die Taliban in rasantem Tempo die Macht. Wie es dazu kommen konnte und ob der Einsatz vergebens war, ordnet unsere ehemalige Afghanistan-Korrespondentin Sabina Matthay ein.

auch auf inforadio.de

Menschen aus Afghanistan am Grenzübergang nach Pakistan (Bild: dpa/ picture alliance/ AP)
dpa/ picture alliance/ AP

Machtwechsel am Hindukusch - Afghanistan unter den Taliban

Nach der erneuten Machtergreifung der Taliban in Afghanistan steht die internationale Staatengemeinschaft vor der Frage: Wie geht es weiter? Inforadio blickt auf die aktuellen Entwicklungen, analysiert die Lage mit Politik-Expertinnen und -Experten und schaut, was die Machtergreifung für die Menschen vor Ort bedeutet.