graue Fläche
rbb

- Hochwasser: "Kommunen brauchen langfristig Unterstützung"

Hunderte Millionen Euro an Soforthilfe sind für die Betroffenen in den Überschwemmungsgebiete bereit gestellt worden. Nun wird auch an einem Wiederaufbaufonds im Bund gearbeitet. Besonders für die Infrastruktur bräuchten die Kommunen langfristig Geld, sagt Andreas Wohland vom Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen.

Vielerorts werde man jahrelang damit beschäftigt sein, die kommunale Infrastruktur wieder aufzubauen. "Da ist natürlich eine Kommune alleine auf sich gestellt hoffnungslos überfordert", sagt Wohland. Deshalb brauche es langfristig Geld und Personal für die Planung.

Viele Schulen und Kindertagesstätten betroffen

 

Zudem müssten einige Bauvorhaben bevorzugt abgearbeitet werden. Beispielsweise seien viele Schulen und Kindertagesstätten betroffen – teils sei nicht klar, wo die Kinder nach Ende der Sommerferien unterrichtet werden sollen. "Da werden Provisorien gesucht, Containerlösungen organisiert und Ausweichsmöglichkeiten geprüft."

Die Soforthilen für Betroffene würden bereits ausgezahlt. "Alles das, was über die kurzfristge Aufräumarbeit oder Nothilfen hinausgeht, das wird uns natürlich noch Jahre beschäftigen und da brauchen wir auch langfristig finanzielle Unterstützung", sagt Wohland.

Auch auf inforadio.de

Starkregen und Erdrutsche - Hochwasser in Deutschland

Das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat tiefe Schneisen der Zerstörung geschlagen, Existenzen ruiniert und zahlreiche Leben gekostet. Wie geht es weiter in den betroffenen Regionen? Auf dieser Seite fasst Inforadio aktuelle Berichte zum Thema zusammen.