- Hochwasser im Ahrtal – wurde rechtzeitig gewarnt?

Hätte die Unwetternacht im Ahrtal vor gut drei Wochen anders verlaufen können? Wurde der Katastrophenfall rechtzeitig ausgelöst? Die Staatsanwaltschaft Koblenz prüft derzeit die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen fahrlässiger Körperverletzung und Tötung. Darüber haben wir mit SWR-Reporter Michael Lang gesprochen.

Ahrtal-Katastrophe beschäftigt die Justiz

Die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal beschäftigt nun auch die Justizbehörden.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz prüft nach eigenen Angaben, ob sie ein Ermittlungsverfahren einleitet. Es bestehe der Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung, weil möglicherweise Warnungen unterlassen wurden oder zu spät kamen.

Am Wochenende sind in diesem Zusammenhang Vorwürfe laut geworden. Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gingen bei der Kreisverwaltung Stunden vor dem Unglück mehrere automatisierte Warnmails des Umweltamtes von Rheinland-Pfalz ein. Der Landkreis habe aber zu spät reagiert. Der Landrat weist die Vorwürfe zurück.

auch auf inforadio.de

Starkregen und Erdrutsche - Hochwasser in Deutschland

Das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat tiefe Schneisen der Zerstörung geschlagen, Existenzen ruiniert und zahlreiche Leben gekostet. Wie geht es weiter in den betroffenen Regionen? Auf dieser Seite fasst Inforadio aktuelle Berichte zum Thema zusammen.