Ein Schüler macht vor der ersten Stunde an einer Schule einen Corona-Schnelltest.
dpa
Bild: dpa

- Senat beschließt verkürzte Quarantäne in Kitas und Schulen

In Berlin müssen Kinder und Jugendliche nur noch fünf Tage in Corona-Quarantäne, wenn sie Kontakt mit positiv getesteten Mitschülern hatten. Zudem werden die Kriterien für die Corona-Ampel geändert und in Clubs die 2G-Regelung eingeführt, berichtet Landepolitikreporter Jan Menzel.

Auch auf inforadio.de

Symbolbild: Quarantäne an Kitas und Schulen
dpa

Amtsarzt: Wir schicken Kinder zu Unrecht in Quarantäne

Wer nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, wird sich mit der Delta-Variante anstecken - auch Kinder. Das sei so sicher wie das Amen in der Kirche, sagt Patrick Larscheid, Amtsarzt von Reinickendorf. In Quarantäne sollten aus seiner Sicht nur noch die Kinder gehen, die nachweislich infiziert sind.

Eine Passantin in der Fußgängerzone hat einen Mundschutz in der Hand.
dpa

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.