Integrierte Sekundarschule in Berlin-Mahlsdorf
dpa
Bild: dpa

- Zehn Jahre Sekundarschule: Ein Zwischenzeugnis

Was hat die Sekundarschule in Berlin gebracht, zehn Jahre nach ihrer Einführung? Dieser Frage ist Inforadio-Regionalreporterin Kirsten Buchmann nachgegangen.

Wir müssen reden: über Schule. Vor zehn Jahren beschloss die rot-rote Koalition eine Schulreform: die Sekundarschule. Es sollte Schluss sein mit der Hauptschule, die viele nur noch als Loser-Schule betrachtet haben.

Auch die Hauptschüler selbst hatten ein Problem: Oft fanden sie nur sehr schwer einen Ausbildungsplatz. Wenn sie nicht ohnehin schon vorher die Schule abgebrochen hatten.

Auch hier wollte man mit der Sekundarschulreform gegensteuern. Wurde das Ziel erreicht? Unsere landespolitische Reporterin Kirsten Buchmann hat sich in Berliner Sekundarschulen umgeschaut.

Auch auf inforadio.de

Ein volles Klassenzimmer.
imago images / photothek

#wirmüssenreden ... über Schule

Wir müssen reden - und zwar über die Situation der Schulen in Berlin. Denn die Schulabbrecherquote ist nach wie vor hoch, die Hauptstadt ist seit Jahren Schlusslicht im Vergleich mit allen anderen Bundesländern. Eine Woche lang beschäftigen wir uns unter anderem mit diesen Themen: Sekundarschule, das Mittagessen in den Schulen, Quereinsteiger als Lehrer*innen, und der Inklusion.