Schüler bei den Hausaufgaben
Bild: imago images / wolterfoto

- Brauchen wir die Schulfächer "Glück" und "Meditation"?

Wie wollen wir leben? Mit Sicherheit mit weniger Stress. Dass der uns ernsthaft schaden kann, ignorieren wir zu oft. Auch unsere RBB-Young-Reporterin Jaleh Afsharnejat hat in der Schule mit mehr Stress zu tun, als es gesund sein kann. Sie hat sich deswegen auf die Suche nach dem Ursprung dieses Stresses gemacht.

Young Reporter

young reporter mit Bewerbungsdatum<, Bild: rbb
rbb

Der rbb macht (Sende-)Platz für ganz besondere Geschichten - rbb young reporter

Mit dem Format "rbb young reporter - deine Story" ruft der rbb junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren auf, von sich zu erzählen. Wo sind sie zu Hause? Uns interessieren ihre Gedanken und Vorstellungen über das Leben in der Stadt. Oder auf dem Land. Wie sind sie durch das Leben in der Region Berlin/Brandenburg geprägt? Wollen sie bleiben? Oder gehen? Wo ist ihre Zukunft zu Hause? Die besten Geschichten werden unter professioneller Anleitung im rbb-Programm zum Fernsehbeitrag oder Podcast, zur Radioreportage oder Web- und Social Media-Story.

Auch auf inforadio.de

Weltkugel - ARD-Themenwoche (Quelle: rbb)
rbb

ARD-Themenwoche 2020 - #WIELEBEN - Bleibt alles anders

Die ARD-Themenwoche 2020 stellt die Frage "Wie wollen wir leben?". In einem Jahr voller einschneidender Erfahrungen soll es um die Gestaltung der Zukunft gehen. Welche Lehren lassen sich aus der Corona-Pandemie ziehen? Wird Nachhaltigkeit zum Luxusproblem angesichts wirtschaftlicher Herausforderungen? Oder werden nachhaltiges Handeln und Klimaschutz heute noch wichtiger für die Welt von Morgen?