Eisbrecher Polarstern
imago images / ZUMA Wire
Bild: imago images / ZUMA Wire

- Die Bücher zur "Mosaic" - Expedition

Ein Jahr lang war der deutsche Eisbrecher "Polarstern" für die Expedition "Mosaic" am Nordpol und sammelte Daten über Klima, Eis, Atmosphäre und Biosphäre. Jetzt sind zwei Bücher über diese Reise erschienen – ein opulenter Bildband sowie das Tagebuch des Expeditionsleiters. Thomas Prinzler stellt sie vor.

Infos zu den Büchern:


Markus Rex

Eingefroren am Nordpol

Bertelsmann, € 28,00


Esther Horvath

Expedition Arktis

Prestel Verlag, €50,00

Auch auf inforadio.de

Weltkugel - ARD-Themenwoche (Quelle: rbb)
rbb

ARD-Themenwoche 2020 - #WIELEBEN - Bleibt alles anders

Die ARD-Themenwoche 2020 stellt die Frage "Wie wollen wir leben?". In einem Jahr voller einschneidender Erfahrungen soll es um die Gestaltung der Zukunft gehen. Welche Lehren lassen sich aus der Corona-Pandemie ziehen? Wird Nachhaltigkeit zum Luxusproblem angesichts wirtschaftlicher Herausforderungen? Oder werden nachhaltiges Handeln und Klimaschutz heute noch wichtiger für die Welt von Morgen?