Seit 2017 setzt man in Barcelona auf «Superblocks». Das Prinzip: In Quartieren von drei mal drei Wohnblöcken wird das Auto größtenteils verdrängt.
Ajuntament de Barcelona/ADFC
Bild: Ajuntament de Barcelona/ADFC

- Barcelona: Leben auf den Superinseln

Barcelona ist bisher die Stadt in Europa mit der höchsten Fahrzeugdichte. Doch die Mobilitätsgewohnheiten verändern sich, gerade in Großstädten. Mit sogenannten Superinseln geht die Verkehrspolitik in der katalonischen Metropole nun neue Wege. Von Marc Dugge

Auch auf inforadio.de

Weltkugel - ARD-Themenwoche (Quelle: rbb)
rbb

ARD-Themenwoche 2020 - #WIELEBEN - Bleibt alles anders

Die ARD-Themenwoche 2020 stellt die Frage "Wie wollen wir leben?". In einem Jahr voller einschneidender Erfahrungen soll es um die Gestaltung der Zukunft gehen. Welche Lehren lassen sich aus der Corona-Pandemie ziehen? Wird Nachhaltigkeit zum Luxusproblem angesichts wirtschaftlicher Herausforderungen? Oder werden nachhaltiges Handeln und Klimaschutz heute noch wichtiger für die Welt von Morgen?