Das göttliche Kind

Karte "Frohe Weihnachten" um 1935
imago images / Arkivi

Heiligabend – ein Tag, der sich in mehrfachem Sinne um Kinder dreht. Schließlich wird an die Geburt dieses außergewöhnlichen Kindes Jesus erinnert: das göttliche Kind in der Krippe als Sinnbild für Weihnachten. Und für viele Kinder ist Weihnachten ein Fest, an dem sie in besonderem Maße beschenkt werden.

Verehrt und vergessen, sehnlich erwartet und sträflich vernachlässigt

Um Kinder geht es am Heiligabend im Inforadio. Um das Kind Jesus in Bibel und Koran, um Pflegekinder und Kinderwunschbehandlungen, um Alleinerziehende Mütter und um Kinderwünsche in Corona-Zeiten. Im Alltag werden Kinder oft geliebt und vergessen zugleich, sehnlich erwartet oder sträflich vernachlässigt. Sie sind Hoffnungsträger und Projektionsfläche, Opfer und kleine Despoten.

Weihnachtskrippe mit Jesuskind im Dom Augsburg
imago images / epd

Heiligabend: Das göttliche Kind - Das göttliche Kind: den Menschen ganz nah

Jesus, das göttliche Kind in der Krippe, der Erlöser in Windeln, wird in Liedern, Bildern und Geschichten verehrt, aber auch überhöht. Der Messias kommt als einfaches Kind in einem Stall zur Welt – was hat dieser christliche Glaube zu bedeuten? Barbara Zillmann über die wohl populärste Kindheitsgeschichte der Welt.

Kurzzeit-Pflegemutter Elke Baumann mit ihrem 84. Pflegekind
rbb

Heiligabend: Das göttliche Kind - Das 84. Kind in 30 Jahren

Wenn Kinder von ihren Eltern vernachlässigt werden, kommen sie meist in die Obhut sogenannter Kurzzeitpflegemütter - wie Elke Baumann: Insgesamt 84 Kinder hat sie in den letzten 30 Jahren aufgenommen und dabei beglückende und bedrückende Erfahrungen gemacht. Von Arndt Breitfeld.

Ein Maedchen schreibt seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann.
imago images / epd

Heiligabend: Das göttliche Kind - Was Kinder sich wünschen

Kinderwünsche sind am Heiligabend ein wichtiges Thema. Was wünschen sich kleine und große Kinder zu Weihnachten in diesem besonderen Jahr? Und: was eigentlich bräuchten sie? Sylvia Belka-Lorenz hat sich auf den schmalen Grat zwischen Wunsch, Vernunft und Wirklichkeit begeben.

Symbolbild: Hebamme bei der Arbeit
imago images / Ulli Winkler

Heiligabend: Das göttliche Kind - "Jede Geburt ist etwas Besonderes"

Über 1000 Kindern hat Birgit Teuwen auf die Welt geholfen, und jede Geburt war etwas Besonderes. Die Hebamme arbeitet im Geburtshaus Treptower Park in Berlin - war aber auch schon in einem Flüchtlingscamp im Südsudan als Geburtshelferin tätig. Von Ursula Voßhenrich.

Verkäuferin mit Babyphone
imago images / Xinhua

Heiligabend: Das göttliche Kind - Dinge fürs Kind: Baby-Welten und Eltern-Sorgen

Wer ein Kind bekommt, stellt sich die Frage, was alles gebraucht wird und ob schon alles Nötige besorgt ist, damit das Kind auch ankommen kann, - vom ergonomischen Nuckel bis zur Warnmatratze gegen plötzlichen Kindstod – Dinge, hinter denen auch viele Sehnsüchte und Ängste stecken. Von Kirsten Dietrich.

Muslimischer Vater und sein kleiner Sohn bei der rituellen Waschung vor dem Gebet in einer Moschee
imago images / photothek

Heiligabend: Das göttliche Kind - Das Kind im Islam

Nicht nur in der Bibel ist von Jesus die Rede, sondern auch im Koran. Über Jesus und die Rolle von Kindern im Islam spricht Ursula Voßhenrich mit der Theologin Rabeya Müller, Imamin in Köln und Mitbegründerin des Liberal-Islamischen Bundes.

Schülerinnen in Tokyo
imago images / ZUMA Wire

Heiligabend: das göttliche Kind - Schulkinder in aller Welt

Im Leben von fast jedem Kind spielt sie eine große Rolle: Die Schule. Unsere Korrespondentinnen berichten aus Argentinien, Kenia und Japan, wie es Kindern dort geht, was sie sich wünschen und was die Schule für sie bedeutet.