Symbolbild: Mitarbeiter*innen im Gesundheitsamt des Landkreises Bitterfeld-Wolfen (Bild: dpa/ Waltraud Grubitzsch)
Bild: dpa/ Waltraud Grubitzsch

- Wichtige Telefonnummern und Webseiten

Was muss ich über das Coronavirus wissen? Wie kann ich mich und andere schützen? Wo melde ich mich, wenn ich mich vielleicht angesteckt habe? Hier finden Sie wichtige Telefonnummern und Links.

Fragen rund um das Coronavirus

Aktuelle Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Coronavirus-Hotline des Bundesgesundheitsministeriums: (030) 34 64 65 100

Berliner Hotline bei Corona-Verdacht: (030) 90 28 28 28 (täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr)

Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung: 116 117

Hotlines und Handlungsempfehlungen bei Corona-Verdacht [berlin.de]

Covid-19-Praxen in Berlin für Menschen ohne festen Hausarzt [kvberlin.de]

Zentrale Hotline in Brandenburg: (0331) 866 50 50 (montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr)

Weitere Bereitschaften und regionale Informationen unter corona.brandenburg.de

Weitere Hotlines werden auch von den Krankenkassen Barmer und DAK angeboten.

Barmer-Hotline: 0800 3331010 und www.barmer.de

DAK-Hotline: 040 325 325 800 und www.dak.de

Persönliche und seelische Krisen

Corona-Seelsorgetelefon, erreichbar täglich von 8-24 Uhr unter der kostenlosen Nummer 030 403 665 885.
Mehr Infos auch auf www.ktsbb.de

Telefonseelsorge (anonym und kostenfrei)
Telefon (kostenfreie Rufnummern):
0800 111 0 111 oder
0800 111 0 222 oder
116 123

Chat und E-Mail unter www.telefonseelsorge.de

Berliner Krisendienst
www.berliner-krisendienst.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
Telefon (kostenfrei): 0800 0 116 016
Chat, E-Mail und weitere Beratungsangebote in mehreren Sprachen unter www.hilfetelefon.de

Jugendnotdienst

Tel.: 030 61 00 62
www.berliner-notdienst-kinderschutz.de

Silbernetz für Menschen ab 60

kostenlos und anonym, telefonisch erreichbar täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr
Tel.: 0800 4 70 80 90
www.silbernetz.org

Auch auf inforadio.de

"jeschlossen"-Schild an der Eingangstür einer Berliner Kneipe
dpa

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit ExpertInnen aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.