28.05.2020, Berlin: Johannes Milla (l), Designer, und Sebastian Letz, Architekt, zeigen beim Spatenstich für den Bau des Freiheits- und Einheitsdenkmals das Modell. foto: dpa/ZB/Britta Pedersen
Bild: dpa/ZB/Britta Pedersen

- 30 Jahre Wiedervereinigung: Streit um das Einheitsdenkmal

Obwohl im Jahr 2007 beschlossen, wurde der erste Spatenstich erst in diesem Jahr gesetzt. Von Anfang an war die begehbare Wippe vor dem rekonstruierten Stadtschloss umstritten. Bis heute stellt sich die Frage, ob das die richtige Erinnerung an 1989/90 ist. Angela Ulrich aus dem Hauptstadtstudio hat den Stand der Dinge.

auch auf inforadio.de

Ein Herz mit der Aufschrift 30 Jahre steht umgeben von schwarzen, roten und goldenen Stoffbahnen in der Ausstellung Der Weg zur Deutschen Einheit im Stadtkanal in der Yorckstraße im Rahmen der EinheitsExpo anlässlich der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdam, 20. September 2020.
imago images / Martin Müller

30 Jahre Deutsche Einheit

Seit dem 3. Oktober 1990 ist Deutschland wiedervereint. Wo stehen wir heute? Was ist in den vergangenen 30 Jahren gut gelaufen und was nicht? Inforadio bringt Ost und West miteinander ins Vis-à-Vis-Gespräch über die Folgen der Einheit. Außerdem gibt es Interviews, Beiträge, Faktenchecks und Stimmen aus der Bevölkerung.