Eine Ampel steht auf rot.
Bild: imago images / Gottfried Czepluch

- Ein Monat ohne eigenes Auto

Das Projekt "Deine Sommerflotte" will Autofahrern im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf einen Monat die Möglichkeit geben, auf ihr Auto zu verzichten. Dafür gibt es allerhand Gutscheine für den öffentlichen Nahverkehr oder Carsharing-Anbieter. Reporterin Birgit Raddatz hat sich das Projekt angeschaut

Einen Monat freiwillig das Auto abgeben ist für viele eine Horrorvorstellung. Bei dem Projekt "Deine Sommerflotte" geht es aber genau darum: Mit Gutscheinen für den öffentlichen Nahverkehr oder Carsharing-Anbieter soll Autofahrerinnen und Autofahrern gezeigt werden, dass es auch anders geht. Bisher gibt es das Angebot nur für Charlottenburg-Wilmersdorf. Noch bis zum 1. September können sich Autofahrer aus diesem Bezirk anmelden.