Logo an der Agentur für Arbeit in Ossendorf. Köln
Bild: imago stock&people

- Wie entwickelt sich der deutsche Arbeitsmarkt?

Brexit, internationale Zollstreitigkeiten und langsames Wirtschaftswachstum: Welche Auswirkungen hat dies auf den deutschen Arbeitsmarkt? Anfang März erschienen die Arbeitslosenzahlen für Februar. Detlef Scheele (SPD), Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, geht davon aus, dass die positiven Entwicklungen anhalten.

2,3 Millionen Menschen waren im Februar 2019 ohne Arbeit - das ist der niedrigste Wert seit der Wiedervereinigung. Scheele geht davon aus, dass der Trend anhält, möchte aber noch die Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung im April 2019 abwarten. Scheele stellte zudem fest, dass sich "im Grunde Arbeitsmarktentwicklung und Konjunkturentwicklung entkoppelt haben." So würden beispielsweise Berufe in den Bereichen Pflege und Erziehung vom Konjunkturwandel so gut wie gar nicht berührt. Zudem hielten Arbeitgeber jetzt länger an Personal fest - auch über die Wintermonate oder bei schlechterer Auftragslage. Der Grund: Die Befürchtung, nicht rechtzeitig oder ausreichend Personal zu bekommen, wenn es wieder gebraucht würde.

Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen sei gesunken, so Scheele. Betroffen waren einst eine Million Personen, jetzt sind es 760.000. Dem Thema Langzeitarbeitslosigkeit hätte man sich zuletzt auch verstärkt gewidmet, so der Vorstandsvorsitzende. Durch Qualifizierungen oder Schulungen parallel zum Wiedereinstieg in einen Job konnte man mehr Arbeitskräfte vermitteln. Ebenso seien Arbeitgeber derzeit aufgrund der Arbeitskräfteknappheit kompromissbereiter gegenüber Bewerbern ohne perfekten Lebenslauf.

Der SPD-Politiker geht davon aus, dass der Positiv-Trend am Arbeitsmarkt in diesem Jahr noch anhält. Der Prognose des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle, dass 100.000 Arbeitsplätze durch einen harten Brexit verlorengehen würden, erteilte er eine Absage. Ebenso schätzt er die Effekte des US-Handelsstreits für den deutschen Arbeitsmarkt als gering ein - "es wird uns nicht treffen."    

Symbolbild: Alte Schwungräder in der Gebläsehalle der Völklinger Hütte in lilanem Licht. (Bild: imago)
imago stock&people

Wir müssen reden - Tschüss Aufschwung

Ist es mit dem Aufschwung in Deutschland so gut wie vorbei? Inforadio hat eine Woche lang nachgefragt bei kleinen und großen Firmen in Berlin und Brandenburg: Wie gehen sie mit Brexit, Dieselskandal oder der Digitalisierung um?