Umweltschützerin Anna Funke und Kuhwirt Thomas Kiesel in Barsikow
rbb/Lenz
Bild: rbb/Lenz

- Umweltschutz ja - aber wie richtig?

Auch der Klima-und Umweltschutz zählt zu den Themen, die die Menschen in Brandenburg vor der Landtagswahl bewegen. Landespolitik-Korrespondent Dominik Lenz hat während seiner "Wahlfahrt" in Barsikow in Ostprignitz-Rupping Halt gemacht, wo eine Volksinitiative zur Rettung der Insekten das ganze Dorf spaltet.

   

Auch auf inforadio.de

Symbolbild Landtagswahl in Brandenburg
imago images / Steinach

Am 1. September wird ein neuer Landtag gewählt - Brandenburg hat die Wahl

Am 1. September wählt Brandenburg einen neuen Landtag - und selten war es so spannend und der Ausgang so offen wie diesmal. Nach letzten Umfragen hat die AfD gute Chancen, stärkste Kraft zu werden. Doch direkt dahinter liegen bereits SPD, CDU und Grüne nahezu gleichauf, die Linkspartei nur knapp darunter. Wer steht zur Wahl? Wofür stehen die SpitzenkandidatInnen? Welche Koalitionen sind möglich? Hier finden Sie Interviews, Reportagen und Hintergrundinformationen zur Landtagswahl in Brandenburg 2019.