Manuela Schwesig (Bild: imago/photothek.net)
Bild: imago/photothek.net

- Schwesig: "Die SPD muss stärker Ostthemen besetzen"

Nur noch wenige Wochen, dann wählen die Menschen in Brandenburg und Sachsen ihre neuen Landtage. In beiden Bundesländern schmiert die SPD in Umfragen ab, während die AfD im Aufwind ist. Wie will die amtierende SPD-Chefin Manuela Schwesig dem begegnen? Im Gespräch mit Angela Ulrich kündigt sie an, sich stärker auf Themen zu konzentrieren, die die Menschen in den ostdeutschen Ländern besonders betreffen - wie beispielsweise eine Grundrente.

Schwesig äußerte sich im Gespräch mit Angela Ulrich auch zu der Forderung der neuen Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer, den Bundeswehr-Einsatz im Irak zu verlängern. Es gebe die klare Verabredung, dass dieses Mandat Ende Oktober ausläuft, sagte die amtierende SPD-Chefin. Die SPD sei eine Friedenspartei und wolle deshalb genau hinschauen, welche Auslandseinsätze verlängert werden müssen und welche auslaufen können.

Natürlich müsse man sich auch das Irak-Mandat angucken, betonte Schwesig. Aber sie rate der neuen Verteidigungsministerin, sich zunächst ein Lagebild zu verschaffen, bevor sie Forderungen aufstelle.
        

Manuela Schwesig im Grspräch mit Angela Ulrich
Bild: rbb/Ulrich

Auch auf inforadio.de

Symbolbild Landtagswahl in Brandenburg
imago images / Steinach

Am 1. September wird ein neuer Landtag gewählt - Brandenburg hat die Wahl

Am 1. September wählt Brandenburg einen neuen Landtag - und selten war es so spannend und der Ausgang so offen wie diesmal. Nach letzten Umfragen hat die AfD gute Chancen, stärkste Kraft zu werden. Doch direkt dahinter liegen bereits SPD, CDU und Grüne nahezu gleichauf, die Linkspartei nur knapp darunter. Wer steht zur Wahl? Wofür stehen die SpitzenkandidatInnen? Welche Koalitionen sind möglich? Hier finden Sie Interviews, Reportagen und Hintergrundinformationen zur Landtagswahl in Brandenburg 2019.