Ein Mann steckt einen Wahlbrief für die Landtagswahl 2019 in eine Wahlurne im Rathaus von Frankfurt (Oder) (Bild: dpa)
Bild: dpa

- "Ausgang bei Brandenburgwahl völlig offen"

Vor den Landtagswahlen am Sonntag beenden die Parteien in Brandenburg und Sachsen am Freitag ihren Wahlkampf. In Brandenburg unterstützen dabei Spitzenpolitiker wie Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Olaf Scholz (SPD) ihre jeweiligen Parteien. Unser landespolitischer Korrespondent Dominik Lenz fasst noch einmal Wissenswertes zur Wahl in Brandenburg zusammen.

Der Ausgang der Landtagswahl in Brandenburg sei völlig offen. Denn die Parteien bieten sich bis zuletzt bei den Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Trotz Schwankungen lagen dabei SPD, CDU, Linke und AfD zwischen 15 - 20 Prozent.

Laut Dominik Lenz war der Wahlkampf ein "langer ruhiger Fluss". Demnach waren die Spitzenkandidaten viel in der Fläche unterwegs. Das sei eine Reaktion auf die Kritik, dass diese sonst den Menschen zu wenig zuhören würden. 

Dass es wenige Attacken der Parteien untereinander gab, bewertet Lenz so: "Womöglich spielte eine mögliche Regierungsbildung im Hintergrund eine Rolle."

Die wichtigen Themen waren etwa der Strukturwandel oder die Infrastruktur. "Es war kein Wahlkampf, der auf Inhalte abzielte, sondern eher ein Richtungswahlkampf", sagt Lenz. 

Symbolbild Landtagswahl in Brandenburg
imago images / Steinach

Am 1. September wird ein neuer Landtag gewählt - Brandenburg hat die Wahl

Am 1. September wählt Brandenburg einen neuen Landtag - und selten war es so spannend und der Ausgang so offen wie diesmal. Nach letzten Umfragen hat die AfD gute Chancen, stärkste Kraft zu werden. Doch direkt dahinter liegen bereits SPD, CDU und Grüne nahezu gleichauf, die Linkspartei nur knapp darunter. Wer steht zur Wahl? Wofür stehen die SpitzenkandidatInnen? Welche Koalitionen sind möglich? Hier finden Sie Interviews, Reportagen und Hintergrundinformationen zur Landtagswahl in Brandenburg 2019.