Parlament Potsdam (Bild: dpa/ Julian Stähle)
Bild: dpa/ Julian Stähle

- Wer mit wem - Koalitionsvariationen in Brandenburg und Sachsen

Spannend wird es am Sonntag bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg. Was bei den Wahlen herauskommt, ist immer noch völlig unklar. Die Umfragen zeigen kein eindeutiges Bild: In Brandenburg sind SPD und AfD etwa gleichauf. In Sachsen liegt im Moment die CDU vor der AfD - aber für eine Regierungsmehrheit könnten Experimente nötig sein: Koalitionen, die es bisher nicht gab. Wie die Bundespolitik auf mögliche neue Konstellationen schaut, weiß unsere Hauptstadtkorrespondentin Vera Wolfskämpf.

     

Auch auf inforadio.de

Symbolbild Landtagswahl in Brandenburg
imago images / Steinach

Am 1. September wird ein neuer Landtag gewählt - Brandenburg hat die Wahl

Am 1. September wählt Brandenburg einen neuen Landtag - und selten war es so spannend und der Ausgang so offen wie diesmal. Nach letzten Umfragen hat die AfD gute Chancen, stärkste Kraft zu werden. Doch direkt dahinter liegen bereits SPD, CDU und Grüne nahezu gleichauf, die Linkspartei nur knapp darunter. Wer steht zur Wahl? Wofür stehen die SpitzenkandidatInnen? Welche Koalitionen sind möglich? Hier finden Sie Interviews, Reportagen und Hintergrundinformationen zur Landtagswahl in Brandenburg 2019.