Aktivisten des Volksbegehrens Deutsche Wohnen & Co enteignen sammeln am Auftakt der Mietenwahsinn-Demonstration auf dem Alexanderplatz in Berlin Unterschriften (Bild: imago images / Christian Mang)
Bild: imago images / Christian Mang

- Volksbegehren in Berlin und Brandenburg

Wenn die politischen Vertreterinnen und Vertreter den Willen der Bevölkerung nicht so umsetzen wie erhofft, dann gibt es die Möglichkeit, ein Volksbegehren zu organisieren - ein Instrument direkter Demokratie, zumindest auf kommunaler und auf Landesebene. Was sind die Vor- und Nachteile von Volksbegehren? Bei welchen Themen ist es sinnvoll, wann öffnet es dem Populismus Tür und Tor? Franziska Ritter hat zwei aktuelle Initiativen in Berlin und Brandenburg unter die Lupe genommen.  

Infos im www

Mehr Demokratie e.V.

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung - Abteilung Demokratie und Demokratisierung

Volksbegehren Deutsche Wohnen & Co enteignen

Volksinitiative "Straßenausbaubeiträge abchaffen!"  

Auch auf inforadio.de

Gemälde mit Ecce Homo-Darstellung von Antonio Ciseri (Bild: imago/United Archives International)
imago/United Archives International

Volkes Wille - Karfreitag im Inforadio

"Was soll ich mit Jesus tun, den man Christus nennt?" fragt der römische Statthalter Pontius Pilatus das Volk. "Ans Kreuz mit ihm!" ruft die Menge nach biblischer Überlieferung. Um Volkes Willen geht es am Karfreitag im Inforadio: vom Ruf nach Jesu Kreuzestod bis zu heutigen Volksbegehren, von Meinungsforschung und Erstwählern bis zu Influencern und Bots, von der DDR-Bürgerrechtsbewegung bis zum arabischen Frühling.