Ecce Homo von Jan Luyken/Pieter Mortier (Bild: imago/Artokoloro)
Bild: imago/Artokoloro

- "Ans Kreuz mit ihm!" - Der biblische Volkswille

"Kreuzige ihn!", so ruft das Volk in der Karfreitagsgeschichte und fordert lautstark den Tod Jesu. Das berichten die vier Evangelisten in großer Übereinstimmung: eine aufgeregte, aufgehetzte Menschenmenge, großes Geschrei. Das Volk will Jesus am Kreuz sehen. Wer war damals dieses Volk? Warum forderte es das Todesurteil für Jesus? Und kann sich das alles so zugetragen haben? Anne Winter ist der Geschichte nachgegangen.

Buchtipp

Werner Dahlheim
Die Welt zur Zeit Jesu
492 Seiten
Verlag C.H. Beck
2015

Auch auf inforadio.de

Gemälde mit Ecce Homo-Darstellung von Antonio Ciseri (Bild: imago/United Archives International)
imago/United Archives International

Volkes Wille - Karfreitag im Inforadio

"Was soll ich mit Jesus tun, den man Christus nennt?" fragt der römische Statthalter Pontius Pilatus das Volk. "Ans Kreuz mit ihm!" ruft die Menge nach biblischer Überlieferung. Um Volkes Willen geht es am Karfreitag im Inforadio: vom Ruf nach Jesu Kreuzestod bis zu heutigen Volksbegehren, von Meinungsforschung und Erstwählern bis zu Influencern und Bots, von der DDR-Bürgerrechtsbewegung bis zum arabischen Frühling.